2022 - Spende Asyl BEO Thun

Spende an das Kinderhilfswerk Tuwapende Watoto von CHF 2'000.-

2018 - Lions International Jugend Camp

Spende von CHF 3'500.-

Nach zwei Wochen in Gastfamilien trafen sich Ende Juli 2018, 23 Jugendliche aus 21 Ländern zum Internationalen Lions Jugend Camp in Interlaken.

Unter dem Motto „Nature wants you back!“ standen tagtäglich abwechslungsreiche Aktivitäten auf dem Programm, in denen sich die Jungen und Mädchen im Alter von 17 bis 23 Jahren die Vielfalt der Schweiz erleben und deren Kultur eintauchen konnten.

Unter einer täglichen anderen Leitung verschiedener Lions Clubs der Region, haben die Jugendlichen innerhalb der ersten Woche Ausflüge nach Thun, Luzern und Bern sowie Grimselwelt, dem Schilthorn, sowie einer Wanderung von Mürren auf die Grütschalp. Hinter den Kulissen der Swiss Open in Gstaad sowie einer interaktiven Kunstaustellung in Thun suchte die Gruppe täglich nach ihrer Portion Nervenkitzel. Ob Schwimmen in eisigen Bergseen, Paddeln auf der Aare oder das Ausreizen von Geschwindigkeitslimits auf Rodelbahnen, Seilrutschen oder Trottibikes – jede/r kam auf seine Kosten. Wem das noch nicht ausreichte, konnte an einem freien Tag in Interlaken Gleitschirmfliegen.

Dank des breiten Unterhaltungsprogramm der Jungfraubahnen, die vollends ausgeschöpft wurden, konnten alle mit ihren eigenen Ideen (nationale Tänze, kreative Wettkämpfe, etc.) erweitern.

Der Nationalfeiertag war ein freier Tag, den die Jugendlichen zur Erholung vom dicht gedrängten Programm der letzten Tage genutzt haben. Einige besuchten die verschiedenen Events in Interlaken, um die Schweizer Kultur kennen zu lernen. Am Abend versammelten sich alle gemeinsam auf der Höhenmatte in Interlaken. Sie genossen das grosse Feuerwerk, oder liessen selbst die eine oder andere Rakete in den Himmel steigen.

Der letzte Tag war zur freien Verfügung dass mit einem Abschiedsfest des LC Interlaken auf der Höhenmatte zelebriert wurde. Die Verleihung des Jugendförderungspreises war der Höhepunkt des Abends.

Die Ausflüge konnten ohne Zwischenfälle durchgeführt werden, was vor allem am hohen Verantwortungsbewusstsein der Jugendlichen als auch ihrer bemerkenswerten gegenseitigen Rücksichtnahme lag. Alle Jugendliche kannten ihre Grenzen – trotz oder gerade wegen der kulturellen Vielfalt, der ausgesprochenen und hervorragend funktionierende Gruppendynamik. Bereits nach wenigen Tagen waren Gruppenzusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen zu spüren, dass sich die Koordination und Betreuung der Gruppenaktivitäten rasch nahezu von selbst ergab und stets unkomplizierter wurde.

Von Seiten der Jugendlichen aber auch von Seiten der organisierenden Lions und Leos wurde nichts unversucht gelassen, um die Zeit im Lager unvergessen zu machen – mit beachtlichem Erfolg! Während der zwei Wochen sind enge Freundschaften entstanden und das Wiedersehen ist bereits beschlossene Sache.

2017 bis 2020 - Blinden Skischule Thun

Heilpädagogische Schule der Region Thun

Lionsjahr 2011-2012

2 Jun
Lionstag - gemeinsame Aktion im Berner Oberland - Beteilige LC: Frutigland, Interlaken, Meiringen, Spiez, Steffisburg, Stockhorn, Thun, Thunersee - Ablauf: tagsueber Verkauf von Produkten (Erloes fuer Projekte) ; Abends gemeinsames Treffen der Clubmitglie der mit Damen ; Lokalitaet wird noch bekannt gegeben (Raum Thun - Interlaken - Referat: L Almaz Boehm (Stiftung Menschen fuer Menschen)

Lionsjahr 2007-2008

7 Jun
"Activity" "Activity" Dampfbahn-Projekt

Spezialprogramm mit und für weniger privilegierte Menschen
Bericht siehe unter www.Jungrau-zeitung.ch/gesellschaft
Diverser Heime und Pflegeinstitutionen im Berner Oberland

Lionsjahr 2006-2007

12 Mai
"NATIONALER LIONS TAG?" SODIS, das Trinkwasserprojekt Verkaufsorte:Hobby Heimberg, Landi und Oberdorfmärit Steffisburg!
SODIS (Abkürzung für Solar Water Desinfection) ist eine effiziente, kostengünstige und einfache Methode zur Behandlung von Wasser. Das Prinzip der Desinfektion durch die Sonne wurde vor 25 Jahren von einem libanesischen Forscher entdeckt. Die Wissenschaftler des Wasserforschungs-Instituts des ETH-Bereichs (Eawag) haben das Prinzip erforscht und schliesslich für den täglichen Gebrauch weiterentwickelt.

Lionsjahr 2004-2005

30 Mai
Brunch auf dem Bauernhof Braendlisberg bei Familie Fuhrer Hans und Monika
Pflegeheim Roesli Steffisburg